Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

1-10 von 138

Leseknirps des Monats Mai

14.06.2022 | Kategorie: Pressestimmen

Ich freue mich, dass "Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern" prämiert worden ist:

"Das Germanistische Seminar der Universität Siegen vergibt monatlich den LESEKNIRPS - Siegener Preis für Erstleseliteratur (SPELL) Es werden jeweils ein Buch der Lesestufe 1 (ab 5-6 Jahre) und der Lesestufe 2 ab 7-8 Jahre) ausgezeichnet. (...) Leseknirps des Monats Mai war für die Lesestufe 1: Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern (Leselöwen, 1. Klasse, Loewe 2022) ) von Heike Wiechmann." (Quelle: Eselsohr, Mai 2022)

Zauberhafte-Lehrerin

 


Eine schöne Lesungswoche in der Ostschweiz liegt hinter mir

07.05.2022 | Kategorie: Pressestimmen

Autorenlesung-CH-Neunkirch_2022


Seit 20 Jahren ...

20.04.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... gibt es die Illustratoren-Organisation Deutschland und ich hatte die Ehre, diesen für uns Buchschaffende wichtigen Verband mitgegründet zu haben. 

HAPPY BIRTHDAY, liebe IO!

20 Jahre Illustratoren-organisation


Nominiert ...

04.03.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... für den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur ist dieses Jahr mein bei Fischer erschienenes Erstsesebuch "Ein Schultag im alten Rom", wunderbar illustriert von Reto Klindt. Der Preis wird seit 2014 jährlich in Hamburg für die beste deutschsprachige Erstleser-Buchneuerscheinung aus dem jeweiligen Vorjahr vergeben. Besonders bemerkenswert: Die Jury sind Grundschulkinder aus dem Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Ich freue mich sehr über die Nominierung! 

Ein Schultag im alten Rom

 

 


So fühlt es sich ...

22.02.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... manchmal an, wenn ich ein Buch fertig geschrieben habe: Oft brauche ich erst einmal einige Tage Abstand zum Text, um festzustellen, ob er stimmig ist oder nicht. Eichhörnchen_mit_Manuskript


Neu bei Loewe: Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern!

18.01.2022 | Kategorie: In eigener Sache

Zauberhafte-Lehrerin

 


Frohe Weihnachten!

17.12.2021 | Kategorie: In eigener Sache

WK-C-2021-1


Etwas total Schönes ...

14.12.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... war für mich die Erfahrung, im Rahmen eines von der Ravensburger-Stiftung geförderten Kunstprojektes mit Schüler:innen der 3. Klassen einer Gemeinschaftsschule ein Monster-Klappbuch zu erstellen.

Bei je 20 Schüler:innen pro Klasse, die je ein Monster gemalt haben und 3 Klappen pro Seite hat nun jedes Buch sage und schreibe 20 x 20 x 20 =  8000 unterschiedliche Monster, die sich durch Umklappen ergeben. Und was für tolle Monster das geworden sind:

Grusel_Flieger


Zwei neue Cover ...

13.12.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... von mir sind auf zwei Sammelbänden mit Erstlesegeschichten im Gondolino-Verlag erschienen. 

Gondo-2-Cover-2021

 


Schreibkurs im Advent

30.11.2021 | Kategorie: Pressestimmen

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 14.07.16