Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Über mich

Über mich

HW_2021-quer

 

Seit ich einen Stift halten kann, zeichne und schreibe ich, studierte Kunst und Deutsch auf Lehramt und danach Buchillustration an der FH Hamburg (heute Hochschule für angewandte Wissenschaft).

Nach meinem Abschluss als Diplom-Designerin für Illustration entwarf ich Spielzeug, arbeitete gelegentlich als Cartoonistin und illustrierte Kinderbücher. Bald begann ich, mich fürs Schreiben zu begeistern. Und damit dafür, wie man diese inneren Bilder erzeugt, die im Kopf der Lesenden entstehen. Vor mehr als zehn Jahren erschien mein erstes selbstgeschriebenes Buch mit Ponygeschichten. Und landete in einem Sammelband umgehend auf der Spiegel-Bestsellerliste, Platz 4. Ich erfuhr an einem ersten April davon und meine Autoren-Kollegin, die mir die Nachricht überbrachte, hatte einige Mühe, mich davon zu überzeugen, dass es kein Scherz war.

Mehr noch als dieser Erfolg allerdings hat mich die Freude am Geschichten-Erfinden motiviert, weiter zu schreiben. Bislang habe ich über 30 Kinderbücher verfasst. Unter dem Pseudonym Greta Holm erschien an meinem Geburstag 2021 meinen erster Roman bei Knaur: Altes Land und Neue Liebe, eine romatische Geschichte um Tierarzt Pieter Kreutzfeldt.

Das Erfinden eigener Geschichten hat mich mittlerweile fest in seinen Bann gezogen, so dass ich nur noch gelegentlich illustriere. Zur Zeit arbeite ich an einem weiteren Erwachsenen-Roman, einem sogenannten Cozy Crime, zu deutsch Wohlfühl- oder Häkelkrimi, der in meiner norddeutschen Heimat spielt. 

Wenn ich gerade nicht schreibe, male ich in oder nach der Natur, gärtnere, wandere, fahre gern Rad und liebe das Segeln.