Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

11-20 von 82

Sonne und Natur ...

06.06.2017 | Kategorie: In eigener Sache

 

... locken auch Illustratorinnen hinter dem Zeichenbrett hervor. Über Pfingsten fahre ich jedes Jahr mit einigen Kolleginnen auf Malreise. Diesmal waren wir in Glückstadt an der Elbe, einem pittoresken kleines Hafenstädtchen, das unendlich viele Motive bietet. Hier die Häuserreihe am Hafen:

 Glückstadt-Häuser am Hafen


Und noch mehr Lesungen ...

23.05.2017 | Kategorie: In eigener Sache

Schweiz

... habe ich Mitte Mai bei den Ostschweizer Autorenbegegnungen "Literatur aus erster Hand" gehalten. Dies ist ein großes Leseevent, bei dem zahlreiche Schriftsteller, Cartoonistinnen und Illustratorinnen in den Schulen des Kantons aus ihren Büchern lesen. Die Stiftskirche und das Kloster der Stadt gehören zum UNESCO-Weltkulturerbe - ein Besuch St Gallens lohnt sich - auch für Nicht-Autoren!

  


Lesungen ...

02.05.2017 | Kategorie: Pressestimmen

... an Schulen sind für mich kleine Höhepunkte in meinem Alltag als Illustratorin und Autorin. Im April hatte ich die Gelegenheit, die Alfried-Otto-Schule in Dassendorf bei Hamburg zu besuchen. Die Lesungen scheinen den Kindern genau so viel Spaß gemacht zu haben wie mir - die Schulzeitung schreibt:

Am 05. April 2017 bekamen wir Besuch von der Lübecker Illustratorin und Autorin Heike Wiechmann! Sie las in allen Klassenstufen aus ihren Büchern vor. Die Kinder waren fasziniert, mit welcher Leichtigkeit Frau Wiechmann bezaubernde Zeichnungen in


Meine Geburtstagskarawane ...

11.04.2017 | Kategorie: In eigener Sache

Doktorarbeit Lukas Metzger

... ziert die Dissertation von Lukas Metzger. Sie dreht sich darum, dass seit 2013 für angewandte Kunst das Urheberrecht gilt. Für Designer bedeutet dies mehr Rechtssicherheit bei der Beteiligung am Erfolg ihrer Entwürfe. Meine Karawane hat einen großen Anteil hieran gehabt. Darüber freue ich mich sehr. Und natürlich: herzlichen Glückwunsch, Herr Dr. Metzger!


Ein Lesezeichen entsteht

30.03.2017 | Kategorie: In eigener Sache

Ich entwerfe gerade ein Lesezeichen. Die Zuhörer bei meinen Lesungen nehmen gern etwas als Erinnerung mit nach Hause. Hier ist die erste Skizze dazu und gleich daneben das Endergebnis - ganz so grün ist der Drache in Wirklichkeit nicht...

Lesezeichen-SK-1       Lesezeichen fertig


Und weiter geht es ...

21.03.2017 | Kategorie: In eigener Sache

... mit meinem nächsten Buch. Darin kommt ein Tier vor, auf dem man auch reiten kann, aber ein Pony ist es nicht ...

 

Der Zeichendrache 


Ich freue mich ...

17.03.2017 | Kategorie: In eigener Sache

... auf ein neues Ponybuch, das im Herbst im Loewe-Verlag erscheinen wird und dessen Illustrationen ich gerade fertig gestellt habe. Hier eine kleine Vorschau. In einer Geschichte wird es ziemlich nass für die Ponys - und nicht alle mögen dies ...ab durch die Pfütze


Hinten ist vorn ..

11.03.2017 | Kategorie: In eigener Sache

Eine Weile musste ich es in der Hand herumdrehen, bis ich begriffen habe, dass bei diesem Buch hinten gleich vorn ist: Die von mir illustrierten Baumhausgeschichten von Volkmar Röhrig, die 2009 im Arena-Verlag erschienen sind, sind nun in Israel im Verlag Sefer Lakol herausgekommen. Und Hebräisch schreibt man nicht nur von recht nach links, die Bücher werden auch für unser an lateinischer Schrift geschultes Empfinden verkehrt herum, also von hinten nach vorn gelesen.

Sefer-Lakol-baumhausgeschichten


Hase, Nest und Osterei ...

02.02.2017 | Kategorie: In eigener Sache

... ist ein Pappbilderbuch mit vielen Schiebern und gerade im Arena-Verlag erschienen. Die schwungvollen, kindgerechten Reime von Barbara Peters zu bebildern hat richtig Spaß gemacht.

Osterbuch2017


frühlingshaft ...

13.01.2017 | Kategorie: In eigener Sache

... kommt das Cover der Carlsen-Mädchengeschichten daher. Ein schöner Ausblick auf eine wärmere Zeit in diesem trüben Wintertagen.Carlsen-Mädchengeschichten, 2017