Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

11-20 von 126

Auf der Shortlist ...

03.03.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... des diesjährigen Preuschhof-Preises ist mein bei Fischer/Duden erschienener Leseprofi-Band "Die verrückte Reise ins All" gelandet. Ich freue mich sehr! 

Die verrückte Reise ins All


Eine schöne Überraschung zum neuen Jahr ...

22.01.2021 | Kategorie: In eigener Sache

... ist, dass mein Erstleser "Das Geheimnis der Räuberhöhle" mit den Illustrationen von Franziska Harvey knapp ein Jahr nach Erscheinen in die zweite Auflage geht.

Das_Geheimnis_der_Räuberhöhle


Und wieder geht ein Jahr zu Ende ...

03.12.2020 | Kategorie: In eigener Sache

... und es war für uns alle ein herausforderndes Jahr. In diesen verrückten Zeiten wünsche ich allen eine entspannte und heimelige Adventszeit und ein frohes Fest! 

WK2020


Im Kilifü

01.12.2020 | Kategorie: Pressestimmen

Im Kinderliteraturführer Kilifü werden jedes Jahr ca 300 erwähnenswerte Neuerscheinungen aus dem Bereich der Kinderliteratur vorgestellt. Ich freue mich sehr, dass "Die verrückte Reise ins All", die bei Duden erschienen ist, es in diese erlesene Auswahl geschafft hat! 

 

Kilifü 2021 - verrückte Reise

 


Die Fischer/Duden-Vorschau Frühjahr 2021 ist da!

03.11.2020 | Kategorie: In eigener Sache

Und darin findet sich "Ein Schultag im alten Rom", von mir geschrieben und meinem superguten Illustratoren-Kollegen Reto Klindt illustriert. Ich freue mich sehr auf das Buch, das im nächsten Jahr in der Leseprofi-Reihe von Duden erscheint.

Vorschau-Ein Schultag im Alten Rom


Neue Welten

02.08.2020 | Kategorie: In eigener Sache

Dass ich in der letzten Zeit relativ wenig gepostet hat, hat einen schönen Grund: Ich habe einen Ausflug in die Welt der Erwachsenenliteratur unternommen und im nächsten Jahr erscheint Altes Land und neue Liebe. Ich freue mich sehr! 

 

Altes Land


Ponitarinoita ...

18.05.2020 | Kategorie: In eigener Sache

... so heißen "Ponygeschichten" auf Finnisch, eine für mich beeindruckend fremd klingende Sprache, in der ich nur bis zehn zählen und "Zwei Eis bitte" sagen kann - allerdings verstehe ich schon die Antwort darauf nicht.

Ponitarinoita sind gerade im finnischen Verlag Mäkelä erschienen.

Ponitarinoita, Mäkelä 2020


Ausgezeichnet ...

11.05.2020 | Kategorie: Pressestimmen

... wurde mein Erstleser "Die verrückte Reise ins All" mit dem "Leseknirps" für den Monat Mai 2020 von der Universität Siegen. Ich freue mich sehr über diese Würdigung!

SPELL-Preis


Über Leben in Zeiten von Corona

28.04.2020 | Kategorie: In eigener Sache

Vor Jahren habe ich einmal illustriert, wie das Arbeiten als Autorin und Illustratorin mit Kleinkind abläuft. Viele meiner festangestellten Freund*innen können jetzt endlich nachvollziehen, dass das nicht nur eine cartoonhafte Übertreibung war.

Machen Sie es gut und bleiben Sie gesund! 

Mamas Homeoffice


Alma und die Brontobande

02.03.2020 | Kategorie: In eigener Sache

ist gerade als Lino-Büchlein im Format 12x12cm bei Coppenrath erschienen. Das kleine Dinomädchen Alma besiegt eine Bande fieser Brontosaurier und rettet so ihren Bruder. Die schönen Illustrationen zu meiner Geschichte stammen von Susanne Wechdorn.

Alma und die Brontobande