Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

1-10 von 144

Ein neues Buch ...

06.02.2023 | Kategorie: In eigener Sache

... ist im Werden, es erscheint im Herbst im Monika Fuchs Verlag. SEHR viele Tiere kommen drin vor, aber mehr wird noch nicht verraten. Hier ein Ausschnitt aus dem Cover: 

Pony zuviel


Gute Vorsätze

06.01.2023 | Kategorie: In eigener Sache

Es ist der 3. Januar und regnet in Strömen - pladdert, wie man hier in Norddeutschland sagt. Aus dem Arbeitszimmer schaue ich auf einen Sportplatz, auf dem ein junger Mann seine Runden dreht. Gestern war er auch schon da, zur selben Zeit.

Neujahrsvorsätze.


Mit einem Cartoon ...

24.12.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... den ich vor einigen Jahren gezeichnet habe und der aktueller denn je ist, wünsche ich allen Menschen, wo auch immer auf der Welt sie leben, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches, menschliches Neues Jahr 2023! 

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 13.04.47

 

 

 

 

 


Eine große Freude ...

23.12.2022 | Kategorie: In eigener Sache

Hello Heike!


Es monstert wieder ...

02.11.2022 | Kategorie: In eigener Sache

Bildschirmfoto 2022-11-02 um 17.31.14

In dem von der Stiftung Ravensburger unterstützten Kunstprojekt an der Dörfergemeinschaftsschule Zarpen haben die Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen begeistert Monster gezeichnet. 

 


Die Sommerferien ...

31.08.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... sind vorbei, die Schullesungen beginnen wieder und manchmal bekomme ich nach der Lesung ein tolles Bild geschenkt. So wie dieses heute: 

Mondfamilie


Leseknirps des Monats Mai

14.06.2022 | Kategorie: Pressestimmen

Ich freue mich, dass "Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern" prämiert worden ist:

"Das Germanistische Seminar der Universität Siegen vergibt monatlich den LESEKNIRPS - Siegener Preis für Erstleseliteratur (SPELL) Es werden jeweils ein Buch der Lesestufe 1 (ab 5-6 Jahre) und der Lesestufe 2 ab 7-8 Jahre) ausgezeichnet. (...) Leseknirps des Monats Mai war für die Lesestufe 1: Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern (Leselöwen, 1. Klasse, Loewe 2022) ) von Heike Wiechmann." (Quelle: Eselsohr, Mai 2022)

Zauberhafte-Lehrerin

 


Eine schöne Lesungswoche in der Ostschweiz liegt hinter mir

07.05.2022 | Kategorie: Pressestimmen

Autorenlesung-CH-Neunkirch_2022


Seit 20 Jahren ...

20.04.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... gibt es die Illustratoren-Organisation Deutschland und ich hatte die Ehre, diesen für uns Buchschaffende wichtigen Verband mitgegründet zu haben. 

HAPPY BIRTHDAY, liebe IO!

20 Jahre Illustratoren-organisation


Nominiert ...

04.03.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... für den Preuschhof-Preis für Kinderliteratur ist dieses Jahr mein bei Fischer erschienenes Erstsesebuch "Ein Schultag im alten Rom", wunderbar illustriert von Reto Klindt. Der Preis wird seit 2014 jährlich in Hamburg für die beste deutschsprachige Erstleser-Buchneuerscheinung aus dem jeweiligen Vorjahr vergeben. Besonders bemerkenswert: Die Jury sind Grundschulkinder aus dem Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg. Ich freue mich sehr über die Nominierung! 

Ein Schultag im alten Rom