Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

1-10 von 37

Ich wünsche allen ...

22.12.2023 | Kategorie:

... ein schönes Weihnachtsfest, Ruhe und Geselligkeit zwischen den Jahren und einen guten Start in ein hoffentlich friedliches und erfülltes Jahr 2024. 

 

WK2019

 


Ihr findet mich ...

21.11.2023 | Kategorie: In eigener Sache

... zukünftig auch auf Instagram. Unter www.instagram.com/heike_wiechmann_autorin/ poste ich - in hoffentlich regelmäßigen Abständen - kleine Einblicke in meinen kreativen Alltag. 

Bildschirmfoto 2023-11-21 um 16.32.13


Diese wunderbaren Stapel

07.09.2023 | Kategorie: In eigener Sache

Einer der wunderbaren Momente im Leben einer Bücherschaffenden ist der, an dem ich einen frisch gedruckten, nach Lesestoff duftenden Bücherstapel aus seinem Postpaket befreie und das Projekt, an dem mit mir gemeinsam viele andere Menschen über Monate, manchmal Jahre gearbeitet haben, zu einem echten Buch geworden ist. 

Ein Pony zuviel


Ein Pony zu viel

14.08.2023 | Kategorie: In eigener Sache

EIn Pony zu viel

Die Hamburger Autorin Barbara Peters und ich haben uns zusammengetan - herausgekommen ist ein witziger Kurzkrimi für Kinder von 6 - 10 Jahren, der Anfang September im Monika Fuchs Verlag erscheint: Treckerfahren, Fußballspielen, Grillen oder Baden? Greta, Flipp, Malte und Luis können sich nicht einigen. In Bredenhagen ist echt nichts los. Doch dann


Wieder unterwegs ...

30.03.2023 | Kategorie: Pressestimmen

Lesung_Hemmingstedt_3.23


Der 64. Vorlesewettbewerb ...

10.02.2023 | Kategorie: In eigener Sache

CCF08B4C-45E6-45AE-AF20-8EE6E06BDB5B

... des Börsenvereins des Buchhandels läuft. Am 7.2. durfte ich beim Lübecker Stadtentscheid den siebzehn Lübecker SchulsiegerInnen lauschen und gemeinsam mit den anderen Jurymitgliedern die Siegerinnen ermitteln. Nicht einfach bei so vielen tollen Beiträgen. Ich gratuliere Victoria (Mitte), Emma Friederike (rechts) und Marieke (links) zu den ersten drei Plätzen.


Gute Vorsätze

06.01.2023 | Kategorie: In eigener Sache

Es ist der 3. Januar und regnet in Strömen - pladdert, wie man hier in Norddeutschland sagt. Aus dem Arbeitszimmer schaue ich auf einen Sportplatz, auf dem ein junger Mann seine Runden dreht. Gestern war er auch schon da, zur selben Zeit.

Neujahrsvorsätze.


Mit einem Cartoon ...

24.12.2022 | Kategorie: In eigener Sache

... den ich vor einigen Jahren gezeichnet habe und der aktueller denn je ist, wünsche ich allen Menschen, wo auch immer auf der Welt sie leben, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedliches, menschliches Neues Jahr 2023! 

Bildschirmfoto 2022-12-26 um 13.04.47

 

 

 

 

 


Eine große Freude ...

23.12.2022 | Kategorie: In eigener Sache

Hello Heike!


Leseknirps des Monats Mai

14.06.2022 | Kategorie: Pressestimmen

Ich freue mich, dass "Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern" prämiert worden ist:

"Das Germanistische Seminar der Universität Siegen vergibt monatlich den LESEKNIRPS - Siegener Preis für Erstleseliteratur (SPELL) Es werden jeweils ein Buch der Lesestufe 1 (ab 5-6 Jahre) und der Lesestufe 2 ab 7-8 Jahre) ausgezeichnet. (...) Leseknirps des Monats Mai war für die Lesestufe 1: Hilfe, unsere Lehrerin kann zaubern (Leselöwen, 1. Klasse, Loewe 2022) ) von Heike Wiechmann." (Quelle: Eselsohr, Mai 2022)

Zauberhafte-Lehrerin