Heike Wiechmann - Autorin & Illustratorin

Neues | Alle Artikel

51-60 von 78

Fühl mal, wie flauschig das Küken ist!

02.01.2014 | Kategorie: In eigener Sache

"Das kleine Küken und seine Freunde", ist zum Jahreswechsel im Arena-Verlag erschienen. Einfache Puzzleteile mit Fühleffekt und die stimmungsvollen Vers von Barbara Peters machen das Pappbilderbuch zu einem idealen Geschenk für die Allerkleinsten.

2014_kleines-Küken

 


Die Monster sind da...

13.12.2013 | Kategorie: In eigener Sache

Seit dem 11.12.13 sind die Monster los und begrüßen die Besucher des Kinderliteraturhauses. Hier ein Link zum Blog der Geschichtenfischer, die die feierliche Enthüllung in Wort und Bild festgehalten haben:

http://www.geschichtenfischer.de/17-feierliche-monsterenthuellung

So ist das rote Monster entstanden:

Ein Monster entsteht


Es monstert im Atelier...

02.10.2013 | Kategorie: In eigener Sache

Im Atelier sind die Monster eingefallen. Ich illustriere und schreibe gerade an einer Monster-Reihe für Leseanfänger. Gleichzeitig zeichne ich Monster für die Bücherpiraten. Zum Beispiel diesen netten grünen Kerl. Als große Aufstellfigur wird er diesen Winter im Kinderliteraturhaus die Gäste begrüßen.

 

Monster-1


Neues Mitmalbuch bei Duden erschienen

01.08.2013 | Kategorie: In eigener Sache

Im Dudenverlag ist jetzt mein Mitmalbuch "Ritter Flori und die Rache der Gespenster" erschienen. Der friedliebende Ritter Floribert wird vom gemeinen Raubritter Kuno von seiner Burg vertrieben. Schafft er es, seine geliebte Burg wieder zurückzuerobern? Immerhin stehen die Burggespenster auf seiner Seite!

 

Ritter Flori und die Rache der Gespenster

Die Bilder in dem Buch sind noch nicht fertig gemalt. Richtig


Neu: Rennfahrergeschichten bei Loewe erschienen

03.06.2013 | Kategorie: In eigener Sache

2013_Rennfahrergesch_Loewe_U1
Im Loewe-Verlag sind soeben meine Rennfahrergeschichten erschienen. Die Arbeit an den Geschichten und Illustrationen war


Welttag des Buches

25.04.2013 | Kategorie: Pressestimmen

Am 23. April, dem Welttag des Buches, haben Anja Ackermann und ich in der Lübecker Stadtbücherei zwei sehr gut besuchte Lesungen bestritten. HL-Live hat darüber berichtet. Zum Artikel

 

Heike Wiechmann zeigte den Schülern, wie sie ihre Figuren entwickelt und zum Leben erweckt. Foto: Angela Buske


Strubbel multilingual

30.01.2013 | Kategorie: In eigener Sache

Die Erlebnisse des kleinen Katers Strubbel auf der Suche nach einem Zuhause ("Strubbels gefährliche Reise", Loewe Verlag 2011) gibt es jetzt auch auf Chinesisch. Und auf Vallader, Sursilvan und Rumantsch Grischun. Wer nun genau so verwirrt schaut wie ich, als ich davon erfahren habe: das sind drei romanische Sprachen, die in der Schweiz gesprochen werden.

Hier der Titel auf Sursilvan:

Lia Rumantscha: Tigrin


Geschichten vom Ponyhof

18.01.2013 | Kategorie: In eigener Sache

Bei Loewe sind gerade meine Bildermaus-Geschichten vom Ponyhof erschienen. Es sind kleine Geschichten rund um spannende Ferien auf dem Reiterhof. Die Hauptwörter sind durch Vignetten ersetzt, so dass die ganz Kleinen schon "mitlesen" können.

Geschichten vom Ponyhof


Wirbel auf dem Ponyhof

19.12.2012 | Kategorie: In eigener Sache

Wirbel auf dem Ponyhof

 

Gerade ist bei Ravensburger "Wirbel auf dem Ponyhof" erschienen, mein erstes Gemeinschaftsprojekt mit der Ahrensburger Autorin Barbara Peters. Die Illustrationen sind von mir und ich finde, es ist ein wirklich spannendes und lesenswertes Buch geworden! Hier geht es zur Leseprobe aus dem ersten Kapitel.


Litteratur i Aabenraa

22.08.2012 | Kategorie: In eigener Sache

Literatur pa slottet

Beim diesjährigen Literaturfestival in Apenrade/Nordschleswig lese und zeichne ich am Montag, den 10. 9. für Schüler der Klassen 3-5.